MEIN MOTORRAD:

Der beste Sport-Tourer 2022? Infos zur Moto Guzzi V100 Mandello mit Daten, Preis u.v.m

Vor ein paar Tagen hatten wir ja bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Moto Guzzi V100 Mandello bekommen, jetzt nach der Eicma in Mailand hat Moto Guzzi weitere Infos veröffentlich, die ich euch in unserer neuen Videoserie hier vorstellen möchte.

Die neue Guzzi, mit dem Namen aus dem Ort der Heimat von Moto Guzzi, ist mit Sicherheit das Modernste Bike was je den Adler getragen hat. Ein Tourenmotorrad mit Halbschalenverkleidung, elektrisch höhenverstellbarem Windschild und automatischen Windabweisern.

In diesem Video werden ich mit euch einmal alle Spezifikationen durchgehen und euch alles erzählen was ihr über die neue Moto Guzzi V100 Mandello wissen müsst, wie z.B. der adaptiven Aerodynamik oder dem optionalen semiaktiven Fahrwerk.


Versionen:

Die V100 gibt es in zwei unterschiedlichen Versionen. Die Standard-Version und die "Centenario Jubiläumsversion" in der matt grün/silbernen Farbvariante. Sie verfügt zusätzlich über einen Alcantara-Sitzbanküberzug, Quickshifter, das Moto Guzzi MIA System und ein semi-aktives Öhlins Fahrwerk.

Motor

Der V100 Mandello wurde ein neuer, flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder 90 Grad- »Compact Block«-Motor eingebaut. Man geht also langsam in die Moderne und nimmt Abschied vom luftgekühlten V-Motor. Bei dem um 90 Grad nach außen gedrehten Zylindern ragen die Auspuffe nun seitlich aus den Zylindern heraus, während die Ansaug- und Einspritzleitungen im V der Zylinder liegen. Das ermöglicht dem Fahrer auch etwas mehr Platz an Knien. Der Hubraum des Twins und Nasssumpfschmierung beträgt 1042 Kubik. Zur Steuerung der je vier Ventile dienen zwei kettengetriebene, obenliegende Nockenwellen im Zusammenspiel mit Schlepphebeln. Dazu gesellt sich auch eine Nasse Kupplung mit Hydraulischen Hebeln für eine leichtgängige Kupplung.

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Der neu Entwickelte Motor wurde von vorneherein so leicht und klein wie möglich gebaut. Er ist sogar 103mm schmaler als der Small Block Motor aus der V85 mit seinen 853 Kubik.

Kommen wir zudem was die meisten von euch brennet interessiert und das ist die Leistung. Der neue Zweizylinder bietet 115 PS und hat ein maximales Drehmoment von 105NM. Das Besondere daran ist, dass 90% des maximalen Drehmomentes bereits ab 3500 Umdrehungen die Minute anliegen, wobei man sagen muss das der Drehzahlbegrenzer schon bei 9500 Touren eingreift.

Hört sich also nach ausreichend Leistung mit gutem Punch auf Landstraße an.


Antrieb:

Die Kraftübertragung erfolgt neben der schon angesprochenen Ölbadkupplung mit einem Sechsganggetriebe sowie eine Kardanwelle, die designtechnisch schön integriert in der linksseitig verlaufenden Einarmschwinge arbeitet. Die Schokoladenseite ist aber meiner Meinung nach auf der anderen, rechten Seite des Bikes, zu finden. Hier schauen wir nämlich dank der einarmschwinge auf die edel und wunderschön gestaltete Hinterradfelge.

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Chassis:

Die V100 hat einen 1486mm langen Radstand, welcher um 43mm kürzer ist als bei der V85. Das soll laut Moto Guzzi für mehr Fahrstabilität sowie erhöhter Agilität sorgen.

Die 100 Jahre Jubiläumsedition bietet Serienmäßig ein semiaktives Fahrwerk von Öhlins.
Bei diesem passt sich die Dämpfung automatisch an die Fahrbedingungen an, was dafür sorgt das du zu jederzeit ein exzellent eingestelltes Fahrwerk hast. Beim Dämpfer kannst du dazu mit einem einstellbaren Handrad die hydraulische Vorspannung des Federbeins auf die unterschiedlichen Beladungszustände anpassen des Bikes anpassen.

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Bremsen und Reifen:

Verzögert wird bei der V100 mit Radialen 4 Kolben Brembos sowie Bremdos Radialem Hauptbremszylinder.

Ausgeliefert wird Guzzis Cross-Over Bike mit den griffige Pirelli Diablo Rosso IV Reifen. Eigentlich, laut Pirelli ein Superport Reifen, hier muss man also noch abwarten wie sich die Kombination aus Grip und Tourentauglichkeit verhält.

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Design & Komfort:

Die Sitzposition ist mit dem Breiten und recht hohen Lenker in Kombination mit der komfortabel ausschauenden Sitzbank Tourenfreundlich und bequem gehalten. Einer entspannten Fahrposition sollte also nichts im Wege stehen.

Zusätzlich war es Moto Guzzi wichtig drauf zu achten, dass man mit dem Motorrad gut auch zu zweit auf Tour gehen kann. So ist auch der Soziussitz für einen Sporttourer durchaus geräumig.

Zusätzlich gibt es ein elektronisch verstellbares Windschild. Hier kannst du via dem Taster an der linken Lenkerarmatur das Windschild elektrisch in der Höhe verstellen.

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Aber kommen wir nur zu meinem neuen lieblings feature der V100, welche gleichzeitig auch noch eine Weltneuheit in der Motorradbranche ist. Es gibt die Möglichkeit zwei kleine Flügel in der Seitenverkleidung ausfahren zu lassen, welche für einen noch höheren, aerodynamischen Komfort sorgen. Diese kleinen Flügel heben und senken sich je nach Geschwindigkeit und Fahrmodi aus der Verkleidung. Laut Moto Guzzi sollen diese kleinen Flaps in der höchsten Position den Luftdruck auf den Fahrer um 22 % reduzieren.

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Unter den Flaps sitzt ein 17,5 Liter Tank, welcher bei einem vermutlich recht moderaten Verbrauch, ausreichend sein sollte.

Es wird zudem noch originale Moto Guzzi Koffern geben, die ähnlich wie bei der V85TT keinen eigenen Halter benötigen, sondern so am Motorrad befestigt werden können.



Cockpit & Fahrmodi


Im Cock­pit in­for­miert dich ein grosses 5" TFT Digi­tal-Dis­play über alle Einstellungen. Über diesen TFT-Screen kannst Du alles einstellen, wie z.B. die verschiedenen Riding Mode's. Als Fahrer wählst Du einen Mode aus und automatisch werden die hinterlegten Einstellungen in Bezug auf Traction Control, Motormapping, ABS etc. eingestellt.

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Insgesamt könnt ihr bei der V100 4 Fahrmodi auswählen die sich in Travel, Sport, Regen und Road aufteilen.  

Serienmäßig gibt es dazu noch einen Geschwindigkeitsregelung. Bei der Top-Version gibt es den Quickshifter sowie das Moto Guzzi MIA noch als Sahnehäubchen on top.

 

Das MIA greift auf eine Multimedia-Plattform zu, die dein Smartphone mit der Bordelektronik der V100 koppelt. Nach Kopplung deines Smartphones via Bluetooth mit der Maschine stellt die Moto Guzzi MIA die Möglichkeit der Spracheingabe zum Managen ein- und ausgehender Anrufe sowie die Playlist deines Smartphones bereit.

Ebenfalls kannst du die Navigation deines Smartphones direkt ins Cockpit übertragen. Du wählst dafür dein Ziel und lässt die Route berechnen, diese wird über Piktogramme im TFT-Display des Cockpits der V100 angezeigt.

 

Licht


Neben einem Kurven-ABS und bietet die V100 auch ein Kurven-LED-Licht welches durch zwei Zusätzliche leuchten die Innenseite deiner Kurve ausleuchtet. Komplettiert wird der Scheinwerfer mit einem Tagfahrlicht im Design des Moto Guzzi Adlers.

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Preis:


Aktuell gibt es noch keine offiziellen Preisangaben. Orientiert man sich aber an der V85 TT und bedenkt die Ausstattung der V100, so wird man sicher über 12.000-13.000 Euro für die Standartversion hinblättern müssen. Will man die Special-Lackierung der 100 Jahre Edition inkl. Quickshifter, Mia, Öhlins usw. müsst ihr ziemlich sicher mit über 16.000 Euro rechnen.

So und jetzt seid ihr dran? Wie gefällt euch die Moto Guzzi mit dem neuen 90-Grad V-Motor und all den features die ich euch hier kurz vorgestellt habe?
Sagt es uns in den Kommentaren, ich bin schon gespannt drauf.

 

Fotos: Moto Guzzi

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  • Freue mich schon auf eine Probefahrt

    Sobald die Preiskalkulation, mit Zubehörliste (Koffer, etc.), feststeht versuche ich einen Termin für die Probefahrt zu bekommen.
    Falls diese für mich positiv ausfällt erwäge ich eine Bestellung für die Saison 2023

  • sieht ganz vielversprechend aus


    Moin moin, wenn es alles alles so stimmt was man sieht und was Guzzi so nach und nach preisgibt dann sollte es die Reisemaschine schlecht hin sein.
    Die Vögelchen zwitschern das Sie ab Anfang Oktober beim Händler zur Probefahrt bereit steht (Standard in rot) und als Centenario Sondermodell ( silber -grün ) knapp
    18.000 Euronen kosten wird, mächtig teuer finde ich. Design ist bei italienern ja immer klasse, Technik ? Naja, man ist halt Testfahrer als Erstkäufer und wenn ich an die V85 TT denke mit den undichten Kardanwellen ect. Schön ist sie, aber was dann kommt..!

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